Aufnahme von Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz als Visiting Professor bei IMDEA

Internationale Auszeichnung sowie Aufnahme von Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz als Visiting Professor bei IMDEA

10.04.2014

Der Sprecher des Sonderforschungsbereichs MAKI, Prof.Dr.-Ing. Ralf Steinmetz , wird von der Universität Carlos III zu Madrid mit dem „Chair of Excellence“ (span. Cátedra de Excelencia ) ausgezeichnet und tritt dem spanischen Forschungsprojekt IMDEA als Visiting Professor bei.

Die Auszeichnung „Chair of Excellence“ (Cátedra de Excelencia) ist die höchste Auszeichnung für exzellente Forschungsarbeiten, die von der spanischen Universität Carlos III zu Madrid verliehen wird. Zweck dieser Auszeichnung ist die Aufnahme international namhafter Wissenschaftler und Forscher in die Lehranstalten und Forschungseinrichtungen Spaniens, um langfristige Zusammenarbeit zu sichern und gemeinsame Erfahrungen und Lehrtätigkeit zu teilen.

Im Rahmen dieser Auszeichnung wird Prof. Dr. Steinmetz bei IMDEA aufgenommen, dem internationalen Forschungs- und Wissenschaftsprojekt, und somit im Lehrjahr 2014/2015 an der spanischen Universität lehren und forschen.

Der „Chair of Excellence“ ehrt Prof. Ralf Steinmetz für seinen Erfolg in der Förderung wissenschaftlicher Netzwerkforschung sowie seinem Engagement, um die nächste Generation von Multimedia Kommunikation zu entwickeln. Dr. Steinmetz tritt somit in die Fußstapfen von über 100 prominenten Akademikern, die vom Programm der Universität Carlos III zu Madrid profitiert haben. Von ihnen sind sieben ebenfalls der IMDEA Networks als Visiting Professoren beigetreten.

Diese Kollaborationen haben stark dazu beigetragen die internationalen Beziehungen der Universität zu stärken, stabile Partnerschaften zu entwickeln, Forschungserfahrungen auszutauschen und wissenschaftliches sowie technisches Wissen zu verbessern.

Weitere Details und den Artikel zur Aufnahme von Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz finden sich auf der Website der IMDEA.