Nur für Mädchen

Erfolgreiche LanParty Girls only – mehr als 100 Mädchen wollten mitspielen

10.12.2013

Gemeinsam mit dem Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. organisierte der SFB Maki Ende November die „coole Nacht des Internets nur für Mädchen“ im Piloty-Gebäude der TU Darmstadt – eine LAN-Party mit Mehrwert für technikbegeisterte junge Frauen.

Denn es ging nicht nur um's Zocken: in zahlreichen Workshops und Wettbewerben konnten die Mädchen sich über das IT-Studium informieren und sogar erste Ausflüge in die Welt der Programmierung unternehmen, beispielsweise um eine eigene Smartphone-App zu entwickeln. Ziel der Veranstaltung war es, mehr junge Frauen für das IT-Studium zu begeistern und Berührungsängste mit klassischen „Jungs“-Themen abzubauen – „Das Internet der Zukunft geht uns alle an“, sagt MAKI-Sprecher Ralf Steinmetz.

Ausführliche Informationen, Bilder und eine Zusammenfassung des Programms stehen im Darmstädter Echo und auf der Webseite der LanParty Girls only.

---

Außerdem gibt es hier einen kurzen Film über die LanParty 2013:

LanParty Girls only 2013 – der Film

Bewegt: der Clip zur coolen Nacht des Internets.

http://www.lanpartygirlsonly.de/8688

oder direkt zum Film

http://www.youtube.com/watch?v=ju1frCNLam8&