Archiv

Archiv

  • 18.11.2013

    Hoch aufgelöst und ohne Ruckeln

    TU-Sonderforschungsbereich MAKI: 130 Gäste diskutieren Internet der Zukunft

    „Das Internet der Zukunft braucht mittel- bis langfristig eine völlig neue Funktionsweise, um des unbändig wachsenden Datenverkehrs Herr zu werden“, sagt Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz, Leiter des Forschungsprojekts „MAKI – MultiMechanismen-Adaption für das künftige Internet“ an der Technischen Universität Darmstadt. In der Darmstädter Orangerie tauschten sich heute mehr als 130 Gäste über ihre Vision des Internets der Zukunft aus.

  • 25.10.2013

    Einweihung des DFG Sonderforschungsbereichs MAKI am 15.11.2013

    Feierliche Eröffnungsveranstaltung

  • 25.10.2013

    Die MAKI – Distinguished Lecture Series geht in die zweite Runde

    Auftakt für das Wintersemester 2013/2014

    Am 07. November 2013 freuen wir uns Gustavo Alonso von der ETH Zürich gewonnen zu haben.

  • 16.09.2013

    eco-Verband: Apple IOS 7 bringt das Internet an seine Grenzen

    Pressemitteilung: eco – größter Verband der Internetwirtschaft in Europa über das Future Internet

    ++Aktuell: BILD und Golem.de berichten über MAKI-Forschung für das Internet der Zukunft++

  • 05.09.2013

    LANParty nur für Mädels – jetzt anmelden!

    10 Jahre “LanParty Girls only” – 2003-2013

    Der Sonderforschungsbereich Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet (MAKI) unterstützt gemeinsam mit den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt die „LanParty Girls Only“. Veranstalter der Netzwerkparty nur für Mädchen ist der Verein „Forum Beruf, Karriere, Zukunft“, der die LanParty in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal organisiert.rschungsbereich Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet (MAKI) unterstützt gemeinsam mit den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) der TU Darmstadt die „LanParty Girls Only“. Veranstalter der Netzwerkparty nur für Mädchen ist der Verein „Forum Beruf, Karriere, Zukunft“, der die LanParty in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal organisiert.

  • 29.07.2013

    eco-Podcast: Interview mit Dominik Stingl

    Was passiert bei MAKI?

    Dominik Stingl erklärt's im Podcast des Verbandes für deutsche Internetwirtschaft.

  • 18.07.2013

    HiWi-Jobs und studentische Arbeiten

    Jobangebote für studentische Hilfskräfte und Angebote für studentische Abschlussarbeiten

  • 01.07.2013

    “It’s going to be technical”

    Der abschließende Vortrag der MAKI Distinguished Lecture Series im Sommersemester 2013 wurde von Marc Shapiro gehalten. Der Wissenschaftler vom INRIA Institut in Rocquencourt, Frankreich erläuterte die aktuellen Forschungsergebnisse zur „SwiftCloud“. Ein sehr technisches Thema in der digitalen Welt.

  • 03.06.2013

    „He knows the Internet by heart“

    Mit diesen Worten wurde Jörg Liebeherr von der Universität Toronto angekündigt. Im Rahmen der zweiten Veranstaltung der Distinguished Lecture Series des Sonderforschungsbereichs MAKI sprach er über adaptive Protokolle für adaptive Netze.

  • 03.06.2013

    Welt am Sonntag: Beilage „Mehr Breitband für Hessen“

    Prof. Dr. Ralf Steinmetz, Professor für Multimedia Kommunikation an der TU Darmstadt sowie Beauftragter des Landes Hessen für Informations- und Kommunikationstechnologie, über die steigenden Anforderungen an die Netze. Weiter…